Wonderful World

Choreografie:
Martin Zimmermann
Kinsun Chan
2024

Interpreten für die Uraufführung am Theater St.Gallen 2022
Tänzerinnen und Tänzer Tanzkompanie Theater St.Gallen: Pamela Campos, Mikaël Champs, Guang-Xuan Chen, Beatriz Coelho, Dustin Eliot, Swane Küpper, Mei-Yun Lu, Lorian Mader, Naiara Silva de Matos, Lena Obluska, Emily Pak Ho Yi, Piran Scott, Samuel Trachsel, Camille Zany, Minghao Zhao

Interpreten für die Wiederaufnahme mit dem Semperoper Ballett – Dresden 2024

Credits Tournee Presse

Was passiert mit der Gesellschaft, wenn sie aus dem Gleichgewicht fällt? Extremsituationen gibt es immer wieder, die Reaktionen der Menschen darauf sind jedoch sehr unterschiedlich. Kinsun Chan und Martin Zimmermann beschäftigen sich in ihrer ersten gemeinsamen Kreation «Wonderful World» auf surreale, abstrakte Art und Weise mit menschlichen Verhaltensmustern in Ausnahmezuständen. Die beiden Choreografen untersuchen und erforschen den individu- ellen Umgang mit einer solchen Situation und bilden den stetigen Kampf mit Veränderungen und sich selbst tänzerisch ab. Als Ort des Geschehens dient nichts Geringeres als ein unstabiler Bühnenboden, der durch jede kleinste Bewegung kippen kann: Eine Extremsituation in Bühnenform! Die Tänzerinnen und Tänzer riskieren mit jedem Schritt Kopf und Kragen und suchen dennoch unermüdlich ihren Weg durch das Geschehen. Der Reiz der Herausforderung gewinnt und lässt das gefährliche Gleichgewichtsspiel immer wieder von vorne beginnen – mit dem Risiko, den Boden unter den Füssen zu verlieren … Kontrolle mischt sich mit Chaos und mündet schliesslich in einen befreienden Erlösungsakt.

Die beiden Künstler arbeiten mit den Ensemblemitgliedern der Tanzkompanie Theater St. Gallen zusammen. Neben den 16 Tänzerinnen und Tänzern werden mehrere lebensgrosse Puppen Teil des Geschehens sein, sodass sich dem Publikum immer wieder die Frage stellt, wer nun wessen Marionette ist. Ausgehend vom persönlichen Balanceakt der verschiedenen Figuren, wächst das Chaos auf der Bühne: Immer mehr Gestalten kommen hinzu, während einzelne in der Menschenmasse zu verschwinden drohen. Der Kampf beginnt – wo greifen hierarchische Strukturen, und wann dominiert der solidarische Anteil? Der Bühnenboden entpuppt sich als wichtige Komponente des Geschehens, während die Darstellenden auf eine gleichzeitig traurige, absurde, humorvolle und tragische Art und Weise, aber immerzu virtuos um ihr Gleichgewicht ringen. Die Bühnenkonstruktion schafft einen Raum, der durch seinen unstabilen Untergrund immer wieder eine neue Reaktion erzwingt. Jede Bewegung könnte die letzte sein. Wie gehen die unterschiedlichen Charaktere damit um? Die Kostüme dienen als Spiegel und lassen die persönlichen Eigenschaften collageartig sichtbar werden.

Mit Martin Zimmermann und Kinsun Chan begegnen sich Vertreter zweier Welten und unterschiedlicher künstlerischer Perspektiven. Kinsun Chan leitet seit der Saison 2019/20 die Tanzkompanie Theater St. Gallen, Martin Zimmermann ist ein wichtiger Kopf der internationalen zeitgenössischen Tanz- und Zirkusszene. Eine langjährige Freundschaft und gegenseitige Bewunderung für ihre künstlerische Arbeit verbindet sie. In «Wonderful World» spannen die beiden Choreografen erstmals zusammen. Auf den ersten Blick könnten ihre Ästhetiken nicht unterschiedlicher sein: Martin Zimmermann, dessen Handschrift von tragikomischen Humor, Magie und Absurdität geprägt ist, sorgt mit seiner Herangehensweise für wilde, surreale Szenen, während Kinsun Chan mit Abstraktion und einer Ästhetik, die durch klare Linien bestimmt ist, starke Bilder schafft. Und doch gibt es einen gemeinsamen Nenner: Am Anfang steht der Raum, der selbst zum Inhalt des Werks wird. Hier knüpfen die beiden auch für «Wonderful World» an. Während Martin Zimmermann seinen Fokus darauf legt, einen Charakter zu erforschen und sich somit von innen nach aussen arbeitet, bewegt sich Kinsun Chan von der äusseren Erscheinung der Dinge Richtung Kern. Das Resultat dieser spannenden, diametral verlaufenden Zusammenarbeit ist ein visuell einzigartiges Tanzstück, das ästhetische Formen mit zutiefst menschlichen Eigenschaften verbindet.

Credits

Dauer: 1h
Genre: Tanz / Theater
Altersgrenze: ab 12 Jahren

Choreografie: Martin Zimmermann, Kinsun Chan
Konzept und Bühne: Martin Zimmermann
Komposition: Hans-Peter Pfammatter, Daniel Steffen
Kostüme: Anja, Jungheinrich, Kinsun Chan, Martin Zimmermann
Licht Design: Christian Krass
Choreografische und Künstlerische Mitarbeit: Sandrine Cassini
Puppenbau: Innendekoration Theater St.Gallen
Maschinerie: Sandrine Cassini

Interpreten für die Wiederaufnahme mit dem Semperoper Ballett – Dresden 2024

Tänzer und Tänzerinnen: Semperoper Ballett

Premiere am 17 Oktober 2024, Staatsschauspiel – Semperoper Dreden

Produktion: MZ Atelier, Theater St.Gallen
In Koproduktion mit dem Semperoper Ballett für die Wiederaufnahme am 17. Oktober 2024

Bühnenbild: Die Struktur des Bühnenbildes wurde von Ingo Groher und dem Schauspielhaus Zürich für das Stück „Öper Öpis“ gebaut, das 2008 von Zimmermann & de Perrot im Théâtre Vidy-Lausanne uraufgeführt wurde.

Martin Zimmermann wird durch die kooperative Fördervereinbarung der Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich und Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung unterstützt.

Martin Zimmermann ist Associated Artist am maisondelaculture de Bourges / Scène Nationale

Interpreten für die Uraufführung am Theater St.Gallen 2022
Tänzerinnen und Tänzer Tanzkompanie Theater St.Gallen: Pamela Campos, Mikaël Champs, Guang-Xuan Chen, Beatriz Coelho, Dustin Eliot, Swane Küpper, Mei-Yun Lu, Lorian Mader, Naiara Silva de Matos, Lena Obluska, Emily Pak Ho Yi, Piran Scott, Samuel Trachsel, Camille Zany, Minghao Zhao

Uraufführung: 28. April 2022, Theater St. Gallen, Eröffnung des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps

Koproduktion: Theater St. Gallen und Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps

Mit der Unterstützung von: Fondation Sophie et Karl Binding, Ostschweizer Stiftung für Musik und Theater

Geschätzte Dauer: 1h
Genre: Tanz / Theater
Altersgrenze: ab 12 Jahren

Tournee

2024

  • Dresden D 17.10 – 21.05 Semperoper Dresden

2022

  • St. Gallen CH 28.05 – 02.06 Theater St. Gallen Lokremise
  • Winterthur CH 20.05 – 21.05 Theater Winterthur
  • Bern CH 17.05 Dampfzentrale
  • Basel CH 15.05 Theater Basel
  • Delémont CH 10.05 Théâtre du Jura
  • Sierre CH 07.05 Les Halles de Sierre
  • Baden CH 04.05 Kurtheater Baden
  • St. Gallen CH 29.04 – 01.05 Theater St. Gallen Lokremise
  • St. Gallen CH 28.04 PREMIERE • Lokremise St. Gallen / Tanzfestival Steps
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